Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lawyers without Borders

Als Student Division arbeiten wir einerseits der Mutterorganisation LWOB mit Recherchen zu und unterstützen sie vielfältig. Hauptsächlich aber haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit lokalen Organisationen zusammenzuarbeiten und projektbezogen Rechercheaufträge zu übernehmen. Dabei kann es sowohl um gesellschaftspolitische, als auch um menschenrechtliche Probleme gehen. Wir werden an dieser Stelle nicht rechtsberatend tätig, sondern untersuchen spezifische juristische Fragestellungen, die unsere Auftraggeber*innen dann in Positionspapieren oder Veröffentlichungen verwenden. Gegründet im Wintersemester 2020, haben wir bisher u.a. mit SOLWODI und der Gesellschaft für Freiheitsrechte zusammengearbeitet. Neben dieser Recherchetätigkeit kümmern wir uns um die Aufklärung über Menschenrechte und deren Verletzungen, indem wir einen Newsletter zusammenstellen oder Diskussionsrunden organisieren.

Wenn Du Dich für diese Themen interessierst oder Lust hast mitzumachen, schreib uns gerne eine Mail anlwob.lmu@gmail.com oder schau hier auf unserer Website vorbei – wir freuen uns und sind offen für jeden fachlichen Hintergrund!