Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Allgemeine Staatslehre

Lehrveranstaltungstyp: Vorlesung
Veranstaltungssemester: WS 2020/21
Dozent(en): Veranstaltungen
Veranstaltungsnummer: 03019
Zeit und Ort: Di, 12 bis 14 Uhr

Informationen und Hinweise

3.11.2021 bis 2.02.2021 in Podcast-Form (Powerpoint-Folien mit Audio). Die Seite wird wöchentlich aktualisiert.


Die Screencasts der Veranstaltungen können Sie unter folgendem Link abrufen:

https://cast.itunes.uni-muenchen.de/vod/playlists/7qQRrN267L.html

 

Was macht den modernen Staat aus? Vor welchen Herausforderungen steht er im 21. Jahrhundert? Diese und andere Fragen werden in der Vorlesung behandelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem demokratischen Verfassungsstaat. Durch die Globalisierung und Europäisierung, zuletzt auch durch die Corona-Pandemie ist dieser wieder in turbulenteres Fahrwasser geraten. International nehmen populistische Strömungen zu und gewinnen an Einfluss. Hat der demokratische Verfassungsstaat also eine Zukunft? Und: Sollte er eine haben?

Literaturhinweis: Alexander Thiele, Allgemeine Staatslehre. Begriff, Möglichkeit, Fragen, 2020.

Dokumente