Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

AG/Propädeutische Übung zum Grundkurs im Öffentlichen Recht II

Lehrveranstaltungstyp: Tutorium
Veranstaltungssemester: SoSe 2020
Dozent(en): Sharaf Samy
Veranstaltungsnummer: 03204
Zeit und Ort: Mittwoch 16 - 18 Uhr, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum B015

Informationen und Hinweise

Liebe Studierende,

das anstehende Sommersemester wird mit Sicherheit ein Besonderes werden und höchstwahrscheinlich vorerst nicht mit Arbeitsgemeinschaften in Präsenzform stattfinden können. An einer Online-Version, die entsprechende Interaktion ermöglicht, wird im Moment gearbeitet - nähere Informationen folgen.

Umgekehrt ist dieses Semester vermutlich das Beste denkbare, um das Thema Grundrechte zu lernen. Wir alle erleben am eigenen Leib und in unserem Umfeld diverse Einschränkungen von geschlossenen Wissenschaftseinrichtungen und Einzelhandelsgeschäften über verbotene Gottesdienste bis hin zu Ausgangssperren. All das zeigt uns, wie weitreichend und mannigfaltig der Staat unsere Freiheiten einschränken kann und unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit auch darf. Am Ende dieses Semesters werdet ihr in der Lage sein, die Maßnahmen, die euch heute bereits treffen, genauso systematisch und kritisch zerlegen und prüfen zu können wie ihr es inzwischen mit einer Willenserklärung oder der formellen Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes beherrscht.
Ich freue mich darauf, diesen überaus wichtigen Schritt in der juristischen Ausbildung mit euch gehen zu dürfen und ermuntere nochmal explizit, Fragen jederzeit im Unterricht, aber auch gerne per Mail zu stellen. Auch bin ich dankbar für jegliches Feedback, da gerade die Online-Lehrveranstaltung sicher neue Probleme, aber auch Chancen bieten wird - also scheut euch nicht, mir Rückmeldung zu technischen und didaktischen Fehlern zu geben.

 Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!