Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SoSe 2021 Kolloquium zu den Grundlagen des Strafrechts

Lehrveranstaltungstyp: Seminar
Veranstaltungssemester: SoSe 2021
Dozent(en): Peters Kristina, Steenbreker Thomas
Zeit und Ort: Do 18-19:30 Uhr (zweiwöchiger Rhythmus)

Informationen und Hinweise

Liebe Interessierte am Strafrecht,

das Sommersemester hat begonnen und noch immer macht die Pandemie die Feierabendgestaltung schwierig bis deprimierend. Da wollen wir gerne - wie auch schon im Wintersemester - Abhilfe schaffen und uns im zweiwöchigen Rhythmus bei einem Glas Wein zu spannenden Texten zu den Grundlagen des Strafrechts austauschen.

Aus diesem Grund laden wir alle Interessierten (selbstverständlich auch außerhalb der strafrechtlichen Lehrstühle) herzlich dazu ein, mit uns einige Originaltexte zu lesen und zu diskutieren. Dabei machen wir in diesem Semester den Auftakt mit einem Text des überaus kontrovers diskutierten Michael Moore zum Sinn der Strafe. Gleichzeitig freuen wir uns über eure Anregungen hinsichtlich weiterer spannender Texte, die ihr *eigentlich* schon ewig mal lesen wolltet und bei denen ihr nur auf eine Gelegenheit gewartet habt, dass ein Quäntchen sozialer Druck euch tatsächlich dazu bringt (und vor allem - viel wichtiger natürlich - darauf, diese im Anschluss mit netten KollegInnen diskutieren zu können).

Wir freuen uns auf Diskussionen, die mindestens so angeregt sind wie im letzten Semester!

Kristina & Thomas

 

Der nächste Termin ist am 20.5.2021 um 18 Uhr s.t. Wir lesen den untenstehenden Text von Nietzsche. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich; schaut gern einfach vorbei!

Zoom-Meeting beitreten:

https://lmu-munich.zoom.us/j/98026646004?pwd=OVFjS01ETUtPdGpuUXFOekdHRzBjZz09

Meeting-ID: 980 2664 6004

Kenncode: 293381

Dokumente