Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Grundkurs Zivilrecht II (O-Z)

Lehrveranstaltungstyp: Grundkurs
Veranstaltungssemester: SoSe 2020
Dozent(en): Lepsius Susanne
Veranstaltungsnummer: 03001
Zeit und Ort: Mo., Mi. 8-10 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 218, Di. 8-10, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 240, Ersatztermine: 30.4., 07.05., 25.06., 8-10 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, M 218

Informationen und Hinweise

Die Veranstaltungen finden bis auf weiteres in digitaler Form (Podcasts) statt, zusätzlich wird Donnerstags, 9.15-10h eine Zoom-Sprechstunde für interessierte LMU Studierende angeboten. Einwahldaten finden Sie unter Moodle GK Zivilrecht, Datei "Ankündigungen". Zur Einwahl in Moodle siehe unten, II. Materialien und Podcasts.

Sobald wieder eine Präsenzlehre möglich sein wird, wird diese zu den o.g. Zeiten in den gebuchten Hörsälen stattfinden.
Allgemeine Hinweise zum Ablauf des Grundkurses finden Sie hier.
Da die Bibliotheken bis auf weiteres geschlossen sein werden, beachten Sie bitte die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten von online-verfügbarer Literatur, s. auch die aktualisierte Literaturliste unten auf dieser Seite unter "Materialien".
Auf bald wieder im Hörsaal!

I. Aktuelles

2. Grundkursklausur/Zwischenprüfungsklausur

Die 2. Grundkursklausur/ Zwischenprüfungsklausur findet am 10.07.2020 von 9:30 - 12:00 Uhr (davon 120 Minuten Bearbeitungszeit) statt.

Zur 2. Grundkursklausur/ Zwischenprüfungsklausur beachten Sie bitte dieses Hinweisblatt nebst den Informationen auf der Seite des Zwischenprüfungsamtes.

Die Vorlage mit dem Deckblatt für die Klausur finden Sie hier. Sie ist zwingend zu verwenden und darf nicht verändert werden. Erläuternder Hinweis: D.h. die Vorlage mit dem Deckblatt darf in der Weise nicht verändert werden, dass die Formatierung des Deckblattes verändert wird (Die Bearbeiter sollen nur die von ihnen auszufüllenden Textfelder ausfüllen), und die Formatierung der Vorlage für das Gutachten darf über die freigegebenen Formatierungsmöglichkeiten hinaus nicht verändert werden. Alle Formatierungsmöglichkeiten, die freigegeben sind, können selbstverständlich zur Bearbeitung variabel genutzt werden.

Wichtiger Hinweis: Wir möchten Sie dringend bitten, die Benennung der Datei entsprechend den Vorgaben auf dem o.g. Hinweisblatt äußerst sorgfälltig vorzunehmen und doppelte Einreichungen möglichst zu vermeiden (Insbesondere darauf zu achten, nur die richtige Datei bei PlagScan hochzuladen.) Fehler dabei führen zu erheblichem Verwaltungsaufwand. 

Im Falle technischer Probleme bei der Einreichung können Sie Ihre Bearbeitung per E-Mail nur unter zwischenpruefung@jura.uni-muenchen.de einreichen.

Informationen zum Corona-Virus

Aufgrund der dynamischen Entwicklung wegen des Corona-Virus bitten wir Sie, sich laufend auf der Seite der Juristischen Fakultät und der zentralen LMU-Seite zu informieren. Insbesondere auf die Regelungen zur Verlängerung der Abgabefrist für die Hausarbeiten und Heimzugriffsmöglichkeiten für die Datenbank beck-online möchten wir Sie hinweisen. Beachten Sie auch den Leitfaden zum digitalen Grundkurs.

II. Materialien und Podcasts

Die Materialien zum Grundkurs werden jeweils vorab hochgeladen und dienen der Vorbereitung jeder Einheit. Die Podcasts werden sukzessive im Laufe jeder Woche zur Verfügung gestellt. Zugang zu den Materialien auch über Moodle. Hierfür loggen Sie sich mit Ihrer Campuskennung in Moodle ein und geben einmalig als Schlüssel der Veranstaltung ein: Kantorowicz_2019

Hinweis: Um die Podcasts abspielen zu können, loggen Sie sich erst auf LMU Cast ein und DANACH nach Eingabe Ihrer Campus-Kennung auf Moodle, dort sind die Videos dann abspielbar!

KW Materialien Podcasts
20.04. - 26.04.

Materialien 1

Materialien 2

Ordner KW 17 (6 Podcasts) in Moodle
27.04. - 03.05.

Materialien 3

Materialien 4

Ordner KW 18 (5 Podcasts) in Moodle
04.05. - 10.05.

Materialien 4 [ergänzt]

Materialien 5

Ordner KW 19 (7 Podcasts) in Moodle
11.05. - 17.05.

Materialien 5 [ergänzt]

Materialien 6

Ordner KW 20 (6 Podcasts) in Moodle
18.05. - 24.05.

Materialien 7

Materialien 8

Ordner KW 21 (6 Podcasts) in Moodle
25.05. - 31.05.

Materialien 8 [ergänzt]

Materialien 9

Ordner KW 22 (5 Podcasts) in Moodle
01.06. - 07.06. Ordner KW 23 (2 Podcasts) in Moodle
08.06. - 14.06. Materialien 9 [ergänzt] Ordner KW 24 (6 Podcasts) in Moodle
15.06. - 21.06.

Materialien 10

Materialien 10 [ergänzt]

Ordner KW 25 (7 Podcasts) in Moodle
22.06. - 28.06.

Materialien 11

Materialien 11 [ergänzt]

Ordner KW 26 (6 Podcasts) in Moodle
29.06. - 05.07. Materialien 12 Ordner KW 27 (6 Podcasts) in Moodle
06.07. - 12.07.
13.07. - 19.07.
20.07. - 26.07.

 

III. Prüfungsleistungen

1. Termine

Prüfungsart Datum Ort und Modalität

1. Hausarbeit/

Ferienhausarbeit

Die Aufgabenstellung wird am 10.02.2020 ausgegeben.

Letzter Abgabetermin ist Mo., 04.05.2020.

Die Besprechung fand am 10.06.2020 von 14 bis 16 Uhr per Zoom-Livestream statt

1. Grundkursklausur

05.06.2020 von 10:15-12:15 Uhr

Notenbekanntgabe: 01.07.2020, 9:00

Rückgabe: 02.07.2020

Besprechung: 08.07.2020, 14-16 Uhr

Online-Hausarbeit (§§ 2 Abs. 1 und 2, 3 Abs. 2 FlexPrüf-Satzung

2. Hausarbeit/

Semesterhausarbeit

Der Sachverhalt der 2. Hausarbeit/Semesterhausarbeit wurde am 27.05 um 12:00 Uhr auf dieser Seite ausgegeben

Letzter Abgabetermin ist der 24.06.2020.

Notenbekanntgabe: 15.07.2020, 12 Uhr

2. Grundkursklausur/ Zwischenprüfungsklausur

10.07.2020 von 9:30 - 12:00 Uhr (davon 120 Minuten Bearbeitungszeit)

Notenbekanntgabe: 05.08.2020

Rückgabe: 06.08.2020

Besprechung: 07.08.2020 (14:00-16:00 Uhr)

Online-Hausarbeit (§§ 2 Abs. 1 und 2, 3 Abs. 2 FlexPrüf-Satzung
Wiederholungsklausur 20.08.2020 von 09-12 Uhr (davon 120 Minuten Bearbeitungszeit) Ort und Modalitäten werden noch bekannt gegeben

2. Grundkursklausur

a) Besprechung

Die Besprechung der 1. Grundkursklausur fand am 08.07.2020 von 14 - 16 Uhr per Zoom statt. Die Präsentation zur Besprechung und die Lösungsskizze stehen zum Download bereit.

b) Korrektorensprechstunde

Die Korrektorensprechstunden finden vom 09.07.-21.07.2020 statt. Hier finden Sie eine Liste mit den Kontaktdaten der Korrektoren (Das Passwort ist das übliche). Setzen Sie sich zur Vereinbarung eines Termins mit Ihrem jeweiligen Korrektor bis spätestens zum 14.07.2020 unmittelbar per Mail in Verbindung. Senden Sie dem Korrektor, mit dem sie einen Termin vereinbart haben, Ihre korrigierte Arbeit, wie Sie sie in Ihrem Sync+Share-Ordner erhalten haben, bitte vorab zu.

c) Remonstration

Die Erhebung von Einwänden gegen die Bewertung Ihrer Klausur ist an die Einhaltung folgender Voraussetzungen gebunden:

- schriftlicher Antrag auf Nachkorrektur per Mail an sek.dt.rg@jura.uni-muenchen.de, einschließlich einer hinreichend substantiierten Darlegung der Remonstrationsgründe. Nicht hinreichend substantiiert sind insbesondere pauschale Bewertungsrügen ("Meine Arbeit wurde zu schlecht bewertet.") sowie Rügen etwaiger isolierter Fehler in den Randbemerkungen, die sich nicht in der abschließenden Würdigung der Leistung durch den/die Korrektor/in niedergeschlagen haben. Die korrigierte Arbeit, wie Sie sie in Ihrem Sync+Share-Ordner erhalten haben, ist in elektronischer Form im Anhang miteinzureichen.

- Einreichung des Nachkorrekturantrags innerhalb einer Remonstrationsfrist von 2 Wochen nach der Besprechung der Klausur (o.g.).

Der Besuch der Klausurbesprechung sowie der Korrektorensprechstunden ist für die Remonstration nicht zwingend, wird aber angeraten.

IV. Arbeitsgemeinschaften

Die Termine und Dozenten für das Sommersemester entnehmen Sie bitte der Übersicht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die zentrale Seite der Arbeitsgemeinschaften.

V. Häufige Fragen

Beachten Sie dafür unser allgemeines Hinweisblatt zum Grundkurs.