Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SoSe 2021 Grundkurs Öffentliches Recht II (A-G)

Lehrveranstaltungstyp: Grundkurs
Veranstaltungssemester: SoSe 2021
Dozent(en): Kersten Jens
Zeit und Ort: Di., 14-16 Uhr (c.t.), Mi., 14-16 Uhr (c.t.)

Informationen und Hinweise

Gegenstand der Vorlesung sind die allgemeinen Grundrechtslehren sowie die einzelnen Grundrechte. Insbesondere zielt die Vorlesung mit der Lösung von ausgewählten Einzelfällen auf die Klausurvorbereitung.

 

Das Skript zur Vorlesung können Sie hier herunterladen.

Die Wiederholungsfragen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-Kurs.

 Die Vorlesung ist im Anschluss an den Live-Stream hier zu finden.

Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um sich über wichtige Fristen sowie etwaige aktuelle Änderungen zu informieren.

I. Aktuelles

Bitte beachten Sie die Informationen unter folgendem Link: https://www.jura.uni-muenchen.de/aktuelles/mitteilungen/corona_aktuell/index.html

 

Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften:
Die Arbeitsgemeinschaften zum Grundkurs Öffentliches Recht II – Grundrechte beginnen wie die Vorlesungen in der Woche ab dem 12. April 2021.

Was ist geplant?
Auf Grund des derzeitigen Pandemiegeschehens und der in diesem Zusammenhang erlassenen Regelungen der Bayerischen Staatsregierung können die Arbeitsgemeinschaften nach jetzigem Stand leider weiterhin nicht in Präsenzform abgehalten werden. Deshalb ist für das Sommersemester derzeit vollumfänglich ein (Ihnen bereits aus dem letzten Semester bekannter) Online-Betrieb in Form von Zoom-Veranstaltungen geplant.
Falls sich im Laufe des Sommersemesters die Rechtslage dahingehend ändern sollte, dass Präsenzlehre wieder gestattet ist, soll – nach jetzigem Planungsstand – ein Teil der Arbeitsgemeinschaften in einen „hybriden“ Betrieb wechseln. Mit dem „hybriden“ Modell gemeint ist, dass der jeweilige Kurs nach entspechender Ankündigung in den Präsenzbetrieb wechselt und unter Beachtung dann geltender Hygienekonzepte an der Universität durchgeführt wird; gleichzeitig sollen jene Kurse aber auch live-gestreamt werden, damit insbesondere die Hemmschwelle, im Symptomfall nicht an die Universität zu kommen, möglichst niedrig gehalten wird.

Was müssen Sie nun tun?
Für den Besuch einer Arbeitsgemeinschaft können Sie sich ab dem 29. März 2021, 12:00 Uhr via Moodle in einen der in jedem Fall im Online-Betrieb startenden, für bis zu 30 Studierenden ausgelegten Kurse (https://moodle.lmu.de/course/index.php?categoryid=1943) einschreiben. Der Einschreibeschlüssel lautet „Selbert“.
Der jeweiligen Kursbeschreibung werden Sie auch entnehmen können, ob es sich um einen für das „hybride" Modell in Betracht kommenden Kurs handelt oder ob der Kurs durchgehend ausschließlich online durchgeführt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus verschiedenen Gründen nur einige Kurse überhaupt für ein „hybrides“ Konzept in Frage kommen. Verfahren wird hinsichtlich aller AG-Termine nach dem „first-come-first-served“-Prinzip.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nur für eine Arbeitsgemeinschaft einschreiben. Im Falle einer mehrfachen Einschreibung werden Sie aus allen eingeschriebenen Arbeitsgemeinschaften entfernt.
Sollten Sie sich in einen falschen Kurs eingeschrieben haben, melden Sie sich bitte zunächst von dem angemeldeten Kurs ab und schreiben sich erst dann in einen anderen Kurs ein.

 II . Vorlesung

Die Vorlesung wird online per Zoom stattfinden und nach dem Livestream zum Download zur Verfügung gestellt.

Moodle-Kurs
Den Moodle-Kurs des Grundkurses finden Sie hier. Bitte schreiben Sie sich in den Grundkurs über Moodle ein, sofern Sie in der Namensgruppe A-G sind. Der Einschreibeschlüssel lautet "grundkurs2020".
Über den Moodle-Kurs erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Vorlesung.

Außerdem wird die Vorlesung anschließend online bereitstehen:
https://cast.itunes.uni-muenchen.de/vod/playlists/BCmPXm2vvn.html

Die Vorlesung zum Grundkurs Öffentliches Recht II (A-G) im Sommersemster findet ab dem 13.04.2021 wöchentlich zu folgenden Terminen statt:

Dienstag 14-16 Uhr (c.t.) Livestream
Mittwoch 14-16 Uhr (c.t.) Livestream

 

III. Arbeitsgemeinschaften

Informationen zu den angebotenen vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.

IV. Klausuren

Grundkurs Öffentliches Recht II (Sommersemester 2021)

Im Grundkurs Öffentliches Recht II (A-G) im Sommersemester 2020 werden eine Grundkursklausur, eine Zwischeprüfungs- und Grundkursklausur sowie eine Wiederholungsklausur angeboten (vgl. dazu auch unten VII. und VIII.):

Erste Klausur Zweite Klausur Dritte Klausur

Art der Klausur

Grundkursklausur

Grundkurs- und Zwischenprüfungsklausur

(Anmeldung beim Zwischenprüfungsamt erforderlich, wenn auch als Zwischenprüfungs-klausur mitgeschrieben)

Wiederholung der Grundkurs- und Zwischenprüfungsklausur

(Anmeldung beim Zwischenprüfungsamt erforderlich, wenn auch als Zwischenprüfungs-klausur mitgeschrieben)

Termin

23.04.2021

18:00 - 20:00 Uhr

11.06.2021

05.08.2021

Ort

Online

Online

Online

Rückgabe 

Bekanntgabe der Noten über das LSF am 04.06.2021

Die Rückgabe erfolgt elektronisch.

Bekanntgabe der Noten über das LSF am 16.07.2021

Die Rückgabe erfolgt elektronisch.

Bekanntgabe der Noten über das LSF am 27.08.2021

Die Rückgabe erfolgt elektronisch.


Besprechung


Die zentrale Besprechung findet via Zoom statt.

xxxx Uhr c.t.

Die Einwähldaten finden Sie unter Dokumente "Grundkursklausur - Zoom-Besprechung".


Die zentrale Besprechung findet via Zoom statt.

xxxx c.t.

Die Einwähldaten finden Sie unter Dokumente "Zwischenprüfung - Zoom-Besprechung".


Die zentrale Besprechung findet via Zoom statt.

xxxx c.t.

Die Einwähldaten finden Sie unter Dokumente "Wiederholungsklausur - Zoom-Besprechung".

Alle Klausuren werden anonymisiert korrigiert. Weitere Informationen sowie das entsprechende Deckblatt erhalten Sie bei Ausgabe der Klausur.

Zu den Klausuren mitzubringen sind

  • Schreibzeug (Papier, Stifte), 
  • zugelassene Gesetzestexte ohne unzulässige Kommentierungen sowie
  • Studentenausweis und gültiger Lichtbildausweis (d.h. Personalausweis oder Reisepass oder Führerschein), wobei gerade letzteres essentiell ist und während der Klausur streng kontrolliert wird, da Sie nachweisen müssen, die Klausur selbst angefertigt zu haben.

Im Grundkurs von Professor Kersten sind folgende Gesetzestexte für die Pflichtklausuren zugelassen:

  • "Staats- und Verwaltungsrecht Bundesrepublik Deutschland. Mit Europarecht" (Reihe: Textbuch Deutsches Recht), Verlag: C.F. Müller
  • "Sartorius Band I, Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland" (ohne Ergänzungsband), Verlag: C.H. Beck
  • "Europarecht, Textausgabe", Verlag: Nomos
  • "Basistexte Öffentliches Recht. Staatsrecht - Verwaltungsrecht - Europarecht", Verlag: C.H. Beck
  • "Nomos Gesetze: Öffentliches Recht", Verlag: Nomos

Bezüglich der unzulässigen Kommentierungen wird verwiesen auf die Ziffern 4.1 bis 4.3 der Hilfsmittelbekanntmachung für die Erste Juristische Staatsprüfung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz - Landesjustizprüfungsamt - vom 16.10.2008.

Jede/r Studierende ist selbst dafür verantwortlich, dass die mitgebrachten Hilfsmittel den genannten Anforderungen genügen. Auf die Folgen einer Täuschung und des Besitzes nicht zugelassener Hilfsmittel in Aufsichtsarbeiten gemäß § 14 der einschlägigen Prüfungs- und Studienordnung wird hingewiesen.

Teilnehmer, für die besondere Bedingungen gelten - wie insbesondere eine Schreibzeitverlängerung -, melden sich bitte spätestens zwei Wochen vor der jeweiligen Klausur. Eine Schreibzeitverlängerung kommt ausschließlich bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Betracht. Die Beeinträchtigung muss zwingend durch ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Übersicht zu den Korrektorensprechstunden:

Die Sprechstunden werden telefonisch bzw. über Zoom o.ä. abgehalten.

Bitte melden Sie sich bis spätestens xxx für jeweilige Sprechstunde an, indem Sie an lehrstuhl.kersten@jura.uni-muenchen.de eine Email schreiben und uns Ihre Telefonnummer mitteilen sowie wessen Sprechstunde sie wahrnehmen möchten.

Korrektor/in



Sprechstunde 

Termine werden individuell vereinbart.

Bitte schreiben Sie an lehrstuhl.kersten@jura.uni-muenchen.de

bei wem Sie die Sprechstunde wahrnehmen möchten.


V. Hausarbeiten

Grundkurs Öffentliches Recht II (Sommersemester 2020)

Im Grundkurs Öffentliches Recht II (A-G) im Sommersemester 2021 werden zwei Hausarbeiten angeboten (vgl. dazu auch unten VII.):

Erste Hausarbeit

Zweite Hausarbeit

Art der Hausarbeit Ferienhausarbeit Semesterhausarbeit
Ausgabe des Sachverhalts

26.02.2021

14.06.2021

Abgabe 12.04.2021 26.07.2021
Plagiatsüberprüfung siehe unten

Rückgabe

26.05.2021

Bekanntgabe der Noten über das LSF.

Die Rückgabe der Hausarbeiten erfolgt über sync+share-Ordner.

27.08.2021

Bekanntgabe der Noten über das LSF.

Die Rückgabe der Hausarbeiten erfolgt über sync+share-Ordner.

Besprechung

Die zentrale Besprechung findet voraussichtlich via Zoom statt.

xxx Uhr c.t.

Die Einwähldaten werden rechtzeitig kommuniziert.

Die zentrale Besprechung findet voraussichtlich via Zoom statt.

xxxUhr c.t.

Die Einwähldaten werden rechtzeitig kommuniziert.

 

Abgabemodalitäten für die Ferienhausarbeit:
Die Abgabe erfolgt ausschließlich digital über PlagScan. Bitte reichen Sie dafür Ihre Hausarbeit als PDF-Datei bis zum 12.04.2021 vor 12:00 Uhr unter diesem Link ein: https://www.plagscan.com/0IeVTbBInA?code=Ir41FXxo
Bitte verwenden Sie folgenden Dateiname: Nachname_Vorname_Matrikelnummer_FHA (z.B. Mustermann_Max_12345678_FHA).
Bitte verwenden Sie das vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellte Deckblatt. Die PDF-Datei muss enthalten: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Gutachten.

Übersicht zu den Korrektorensprechstunden:

Die Sprechstunden werden telefonisch bzw. über Zoom o.ä. abgehalten.

Bitte melden Sie sich bis spätestens xxx für jeweilige Sprechstunde an, indem Sie an lehrstuhl.kersten@jura.uni-muenchen.de eine Email schreiben und uns Ihre Telefonnummer mitteilen sowie wessen Sprechstunde sie wahrnehmen möchten.

Korrektor/in

Sprechstunde

Termine werden individuell vereinbart

VI. Remonstrationen

Eine Remonstration (= Erhebung von Einwänden gegen die Bewertung eines Leistungsnachweises) ist an die Einhaltung folgender Voraussetzungen gebunden:

  1. Schriftlicher Antrag auf Nachkorrektur, einschließlich einer hinreichend substantiierten Darlegung der Remonstrationsgründe. Nicht hinreichend substantiiert sind insbesondere pauschale Bewertungsrügen ("Meine Arbeit wurde zu schlecht bewertet.") sowie Rügen etwaiger isolierter Fehler in den Randbemerkungen, die sich nicht in der abschließenden Würdigung der Leistung durch den/die Korrektor/in niedergeschlagen haben.
  2. Einreichung des Nachkorrekturantrags innerhalb einer Remonstrationsfrist von 2 Wochen ab Bekanntgabe der Noten bzw. Rückgabe der Klausuren/Hausarbeiten.

Der Besuch der Klausur-/Hausarbeitsbesprechung ist für die Remonstration nicht zwingend, wird aber angeraten.

Achtung: Remonstrationen gegen Klausuren, die als Zwischenprüfungsklausuren geschrieben wurden, sind ausschließlich beim Zwischenprüfungsamt zu den dort angegebenen Bedingungen einzureichen. Sofern das Zwischenprüfungsamt keine Bedingungen an die Remonstration knüpft, gelten die oben unter den Ziffern 1. bis 3. genannten Anforderungen entsprechend. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den Seiten des Zwischenprüfungsamtes.

VII. Grundkurs: Voraussetzungen für das Bestehen des Grundkurses/Scheinerteilung

1. Voraussetzungen für das Bestehen des Grundkurses

Das Bestehen des Grundkurses Öffentliches Recht setzt voraus, dass

  1. mindestens eine der im Sommersemester 2021 geschriebenen Klausuren bestanden, d.h. mit mindestens 4 Punkten bewertet und
  2. mindestens eine der im Sommersemester 2021 geschriebenen Hausarbeiten bestanden, d.h. mit mindestens 4 Punkten bewertet worden ist.

Grundkurswiederholer können sich eine bestandene Hausarbeit aus dem vorangegangenen Grundkurs anrechnen lassen, falls sie den ordnungsgemäßen Besuch des vorangegangenen Grundkurses nachweisen und die Hausarbeit zur Anerkennung vorlegen. Klausuren werden nicht angerechnet. Für die Anrechnung geben Sie bis spätestens Ende April einen LSF-Auszug, aus dem die Note und das Semster der Hausarbeit hervorgehen, ab und legen Ihre Hausarbeit als Nachweis bei Frau Fritsch-Drlje vor (Zimmer 118 Ludwigstr. 28/RGB, lehrstuhl.kersten@jura.uni-muenchen.de).

Die Teilnahme oder Nichtteilnahme sowie das Bestehen oder Nichtbestehen der im Wintersemester 2019/20 angebotenen Probeklausur und Probehausarbeit haben auf das Bestehen des Grundkurses keinen Einfluss.

2. Erteilung eines Grundkursscheines

Das elektronische LSF-System soll die Grundkursscheine innerhalb der Universität ab dem Sommersemester 2011 überflüssig machen. Einen Grundkursschein werden Sie daher für Anmeldungen innerhalb der Universität (insbesondere für die VÜs) ab dem Sommersemester 2011 nicht mehr benötigen. Dementsprechend stellen wir einen Grundkursschein grundsätzlich nicht mehr aus.

Sollten Sie dennoch ausnahmsweise einen Grundkursschein benötigen, weil der Ausdruck des LSF-Auszuges zum Zwecke von Leistungsnachweisen außerhalb der Universität nicht ausreicht (z.B. für Bewerbungen um besondere Praktikumsplätze, Nachweise für Stipendien o.ä.), stellt der Lehrstuhl bei konkretem Nachweis eines begründeten Ausnahmefalles einen Grundkursschein aus. In diesem Fall schreiben Sie bitte an lehrstuhl.kersten@jura.uni-muenchen.de.

VIII. Zwischenprüfung

Das Bestehen der Zwischenprüfung im Öffentlichen Recht setzt voraus, dass mindestens eine der im Sommersemester 2021 geschriebenen Zwischenprüfungsklausuren bestanden, d.h. mit mindestens 4 Punkten bewertet worden ist. Zwischenprüfungsklausuren sind die zweite und dritte Klausur im Sommersemester 2021 (s.o. unter IV. 2.).

Achtung: Für die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist eine gesonderte Anmeldung beim Zwischenprüfungsamt erforderlich. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den Seiten des Zwischenprüfungsamtes.

Nichtbestandene Klausuren werden ausschließlich im Zwischenprüfungsamt ausgehändigt.

Dokumente