Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Telemetriedaten bei Windows 7

12.07.2019

Am 12.07. hat uns das LRZ mitgeteilt, dass ein Sicherheitsupdate verteilt wurde, dass die Telemetriedienste, wie sie in Windows 10 existieren, für Windows 7 nachliefern. Von Microsoft wurde dies zudem als Sicherheitspatch und nicht als Feature Update deklariert.

Zu diesen Telemtreidaten gehören z.B.:

  • Verwendung von Netzwerk, Speicherplatz, Cortana und der Virtualisierungsfunktion Hyper-V
  • Häufigkeit, mit der Sie Funktionen von Windows, Microsoft-Anwendungen und -Hardware-Funktionen nutzen
  • Informationen über den Medienkonsum in Microsoft-Programmen

Die Telemetriefunktion unter Windows 7 kann leider nicht wie bei Windows 10 durch eine Gruppenrichtlinie zentral durch das Rechtsinformatikzentrum unterbunden werden.
Zum Deaktivieren müssen mehrere Dienste an jedem Windows 7 Rechner der Fakultät händisch deaktiviert werden.
Aufgrund der aktuell laufenden Projekte ist dies für das Rechtsinformatikzentrum nicht leistbar und das Problem wird somit erst bei der Umstellung auf Windows 10 behoben.

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgenden Links:

https://www.borncity.com/blog/2019/07/11/windows-7-update-kb4507456-mit-telemetrie-im-beipack/
https://www.howtogeek.com/428265/windows-7s-july-2019-security-patch-includes-telemetry/

Verantwortlich für den Inhalt: Rainer Fritsch