Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Administratorrechte

13.05.2019

Bei allen neu installierten Rechnern verfolgen wir folgendes Konzept im Hinblick auf die Administratorrechte:

1) Softwarecenter

Zur Installation von Standardanwendungen sind keine Administrator Rechte mehr notwendig. Diese finden Sie im Softwarecenter. Haben Sie Ergänzungen freuen wir uns über Ihre Wünsche unter unserer Email-Adresse riz@jura.uni-muenchen.de. Wir versuchen die Software anschließend in den Katalog aufzunehmen. Ihr Vorteil -die Software wird von einer vertrauenswürdigen Quelle installiert und ohne Ihr Zutun automatisch auf aktuellem Stand gehalten.

2) Installation von lokalen Druckern

Für die Installation lokaler Drucker sind im Allgemeinen ebenfalls keine Administratorrechte mehr notwendig. Sollte es hier zu Problemen kommen, können Sie sich gerne an uns wenden.

3) Spezialfälle

Sollten Sie spezielle Anforderungen haben, die nicht durch die beiden ersten Schritte abgedeckt sind, finden Sie im Public Laufwerk unter den Formularen des Rechtsinformatikzentrums einen entsprechenden Antrag. Darin benötigen wir Ihre LMU-Kennung, den Namen des betroffenen Rechners  sowie den Grund für die Beantragung. Wir teilen Ihnen das Passwort für einen lokalen Administrator mit (eine Anleitung finden Sie im Public Ordner - Link für Windows - Link für macOS). Die Gültigkeit des Passworts ist auf acht Tage beschränkt.

Verantwortlich für den Inhalt: Rainer Fritsch