Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hao-Hao Wu

Studentische Hilfskraft

Aufgabengebiet

Professur für Strafrecht und Rechtsphilosophie

Kontakt

Raum 405
Ludwigstraße 29
80539 München

Telefon: +49 89 21 80 - 3856
Fax: +49 89 21 80 - 5675

Weitere Informationen

Lektürehinweis:

Ich möchte hier auf zwei m. E. besonders wertvolle Internetseiten hinweisen.

1. Internetpräsenz von Prof. Dr. Heinrich, Universität Tübingen

Prof. Dr. Heinrich fasst in seinen "Arbeitsblättern" zum StGB AT und BT wesentliche Informationen zu einem bestimmten Thema (z. B. Mittäterschaft) zusammen und weist überdies auf weiterführende Rechtssprechung und Literatur hin. Da er sich immer auf exakt eine DIN-A4-Seite beschränkt, sind die Blätter zur gezielten Klausurvorbereitung sehr interessant. Im Rahmen des Examinatoriums findet man überdies alle wesentlichen klausur- bzw. examensrelevanten Probleme aufbereitet.

2. Internetpräsenz des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht (Prof. Dr. Hefendehl), Universität Freiburg

Die Internetseite von Prof. Hefendehl ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Dort findet man alte und aktuelle Vorlesungsunterlagen (insbesondere die in den Veranstaltungen gestellten Klausuren), ein "Problemfeld-Wiki", Fälle zum Üben und noch einiges mehr.

Hier der übliche Hinweis: Selbstverständlich ersetzten die auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Materialien keine Arbeit mit dem Lehrbuch, da nur dadurch das systematische Erschließen der Materie gewährleistet ist. Außerdem gilt nach wie vor: Non scholae sed vitae discimus.

Bei Fragen stehe ich unter haohao.wu@jura.uni-muenchen.de sehr gerne zur Verfügung.

 

Aktuelle Publikationen

Einsichtnahme des Verteidigers in Aufzeichnungen aus einer Telekommunikationsüberwachung. Unter Berücksichtigung des ab dem 1. Januar 2018 geltenden Rechts, in: Onlinezeitschrift für Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Strafrecht (HRRS) 2018, S. 108-120, frei abrufbar.

Darf es noch etwas weniger sein? Eine verfassungsrechtliche Betrachtung des § 1a AsylbLG, in: rescriptum 2018, S. 7 - 16.

Strafbarkeit des illegalen Aufenthalts im Kirchenasyl während des Dublin-Verfahrens, in: Informationsbrief Ausländerrecht (InfAuslR), zur Publikation angenommen, erscheint im Heft 7-8/2018.