Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alumni und Freunde des Lehrstuhls e. V.

Logo dt - Klein
Willkommen auf der Internetseite des Vereins "Alumni und Freunde des Lehrstuhls für Völkerrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München e.V."!

Der Verein ist im Dezember 2006 gegründet worden und als gemeinnützig anerkannt. Er soll den aktiven und ehemaligen Mitarbeitern des Lehrstuhls, seinen Freunden sowie allen an der Arbeit des Lehrstuhls interessierten Personen die Möglichkeit geben, untereinander in Kontakt zu bleiben und das gemeinsame Interesse am Völkerrecht zu pflegen.

Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht die Förderung des Völkerrechts in Lehre, Forschung und Praxis. So unterstützt der Verein mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Teilnahme des Teams der Ludwig-Maximilians-Universität am Philip C. Jessup Moot Court. Bei diesem weltweit größtem Moot Court treten bis zur Endausscheidung in Washington jährlich über 500 Universitäten aus 80 Ländern im Rahmen eines fiktiven völkerrechtlichen Falles gegeneinander an. Auch für die Organisation von auswärtigen Seminaren des Lehrstuhls werden zur Entlastung der Studierenden Mittel bereit gestellt.

Darüber hinaus organisiert der Verein völkerrechtliche Vorträge und macht  seine Mitglieder auf interessante Veranstaltungen aus dem Bereich des Völkerrechts aufmerksam. Höhepunkt des Vereinsjahres ist die mittlerweile schon fast traditionelle Weihnachtsfeier. Eingeleitet wird die Feier mit einem wissenschaftlichen oder praxisnahen völkerrechtlichen Vortrag aus dem Kreis der rund 70 Mitglieder. Im Anschluss daran kommt es bei weihnachtlicher Stimmung zum Wiedersehen zwischen den weit verstreuten Vereinsmitgliedern und dem persönlichen Austausch über mehrere Institutsgenerationen hinweg.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Verein beitreten und dadurch das Völkerrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München unterstützen würden.