Juristische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ziele und Aufgaben

Der "Verein für Internationale Steuern und Finanzen" bietet die Möglichkeit, im wissenschaftlichen Gespräch, aber auch durch materielle Hilfe zur laufenden Aktualisierung der Bibliothek für Internationales Steuerrecht die Arbeit des Münchener steuerrechtlichen Lehrstuhls und der diesem angeschlossenen Forschungsstelle zu fördern.

Die Bibliothek ist eine der größten ihrer Art im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder des Vereins sind berechtigt, die Bibliothek zu nutzen.

Der Verein wurde 1978 in München gegründet, um "Forschung, Veröffentlichungen und wissenschaftliches Gespräch auf den Gebieten des ausländischen und Internationalen Finanz- und Steuerwesens zu fördern" (§ 2 der Vereinssatzung).

Der Verein fördert ferner Kontakte zu ausländischen Steuerrechtlern; exemplarisch genannt seien die Organisation von Gastvorträgen ausländischer Wissenschaftler sowie die Unterstützung verschiedener Gastbesuche ausländischer Studentengruppen und eines Meinungsaustausches mit Beamten schwarzafrikanischer Steuerbehörden.