Juristische Fakultät
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Anmeldemodalitäten

Anmeldung zu den Fachsprachenkursen im WS 2017/18

Die Anmeldung erfolgt über ein E-Mail/Losverfahren. Dabei können sich die Studenten zu den jeweiligen Sprachkursen in einem bestimmten Zeitraum per E-Mail anmelden. Wer schließlich tatsächlich an dem jeweiligen Kurs teilnehmen kann, entscheidet das Los. Die Teilnehmerlisten  (für die Rechtsenglischkurse sowie für "International Business English 1", "Business English for Negotiations 1", "Digital Communication in English 1 & 2", "Intercultural Management" und für die Veranstaltung "Einführung in die französische Rechtssprache") werden in Intranet gestellt. Die anderen Teilnehmerlisten werden nur dann im Intranet bekannt gegeben, falls nicht alle angemeldeten Studenten einen Platz bekommen haben.

I. Anmeldemodalitäten

  1. Die Anmeldung erfolgt über eine Email an Fachsprachenzentrum@jura.uni-muenchen.de und ist für alle Rechtskurse sowie für "International Business English 1", "Business English for Negotiations 1", "Digital Communication in English 1", "Digital Communication in English 2"  und Intercultural Management erforderlich.
  2. Für jeden gewünschten Kurs ist eine extra E-Mail zu senden an Fachsprachenzentrum@jura.uni-muenchen.de.
  3. Im Betreff ist  nur der vollständige Titel der Veranstaltung anzugeben (nicht anzugeben sind der Termin bzw. der Dozent!).
  4. Die E-Mail muss als „Text“ folgende Informationen enthalten:

    Frau/Herr Nachname, Vorname
    Fakultät 
    Fachsemester
    Matrikelnummer
    E-Mail-Adresse
    § 37 (für FFA) oder § 24 JAPO (für den Pflichschein) (nur für Jura-Studenten)
    Präferenz: XY (bei mehreren Anmeldungen)

  5. Studierenden ab dem 7. FS werden nur unter Vorlage eines dringenden Grundes bevorzugt (z.B. bevorstehendes Examen, Vervollständigung der FFA etc.).

  6. Erasmus-Bewerber müssen in der Anmeldung angeben, dass sie den Schein für die Bewerbung benötigen. Die Anmeldungen werden dann mit den bei Frau Haustein eingegangenen Bewerbungen verglichen.

  7. Jeder Anmeldung sind folgende Dokumente beizufügen: 1. der Studentenausweis  oder die  Immatrikulationsbescheinigung des laufenden Semesters (als PDF-Datei auf Ihrem LSF-Portal  LMU-Portal zu finden); 2. eine Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung des eigenen Namen im Intranetauftritt der LMU (durch Zusendung dieses Formulars). Sollte ein Anhang nicht möglich sein, so sind uns der Studentenausweis sowie die unterschriebene Einwilligungserklärung spätestens innerhalb einer Woche nach Ablauf der jeweiligen Anmeldefrist auf dem Postweg (FSZ, Ludwigstr. 29, Zi. 14, PF 179, 80539 München) zuzusenden oder aber bei uns (außerhalb der Öffnungszeiten hängt dazu extra ein großer Umschlag an der Tür des FSZ) bzw. in einem wie oben an uns adressierten Umschlag bei der Hauspost/HGB abzugeben. In jedem Fall muss auf der Kopie des Studentenausweises und auf dem Original der Einwilligungserklärung der Titel der Veranstaltung angegeben werden. Die Einwilligungserklärung erübrigt sich für die Kurse, deren Teilnehmerlisten nicht in Intranet veröffentlicht werden.
  8. Eine Anmeldung ist nur vom 28.08. bis 24.09. möglich. Falls nach Ablauf der Anmeldefrist noch Plätze zu vergeben sind, wird dies auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Ab Semesterbeginn werden Studierenden, die Interesse an einer Teilnahme an Fachsprachenkursen mt freien Plätzen haben, gebeten, sich am ersten Unterrichtstag direkt bei der Lehrkraft anzumelden. Eine offizielle Anmeldung am FSZ erübrigt sich dann.
    (ACHTUNG:
    Eine Anmeldung außerhalb des genannten Anmeldezeitraums gilt als fehlerhaft und wird nicht berücksichtigt, es sei denn, die Anmeldefrist ist verlängert worden).

  9. Aus allen richtigen, vollständigen und fristgerechten Anmeldungen (s. P.kte 1-8) werden die Teilnehmer der Kurse per Losverfahren ausgewählt (Es ist also unerheblich, wann die E-Mail bei uns eingeht. Eine Bevorzugung der eventuell früher eingehenden E-Mails findet nicht statt). Bevorzugt werden nur Jura-Studenten ab dem 7. Fachsemester, welche einen wichtigen Grund angeben können (s. Punkt 5). Weitere Gründe für eine bevorzugte Behandlung müssen ausführlich dargelegt werden (s. auch Punkt 6).
  10. Die Teilnehmerlisten für die Rechtsenglischkurse, für "International Business English 1", "Business English for Negotiations 1" sowie für die Großveranstaltung "Einführung in die französische Rechtssprache" werden ab dem 13.10.2017 auf der Intranetseite der juristischen Fakultät unter dem Link "Veranstaltungsmaterial" und der jeweiligen Lehrveranstaltung bekannt gegeben, vorausgesetzt uns eine ordnungsgemäß unterzeichnete Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten vorliegt. Bei den anderen Rechtskursen wird die Teilnehemerliste nur dann bekannt gegeben, wenn nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. 
  11. Damit sich dieses Verfahren bewährt, weisen wir daraufhin, dass die Anmeldung ab Bekanntgabe der Teilnehmer verbindlich ist. Falls Sie trotz verbindlicher Anmeldung am Kurs nicht teilnehmen können, bitten wir um prompte Benachrichtigung per e-mail (offizielle Abmeldung).
  12. Bei mehreren Anmeldungen teilen Sie uns bitte ausdrücklich mit, ob Sie eigentlich nur einen Kurs besuchen möchten.
  13. Der Eingang einer Anmeldung kann von uns nicht extra bestätigt werden. Sie können aber eine automatische Lesebestätigung bei Ihrem Email-Programm einstellen.